21 Mrz

Gewalt benennen, Täterstrategien aufdecken: Digitale Buchvorstellung zum Thema sexueller Missbrauch in der Kirche

Die Täter und ihre Verantwortung müssen ebenso zur Sprache kommen wie die systemischen Bedingungen, die Missbrauch und Vertuschung begünstigt haben. Welche auch theologischen Denkmuster dazu beigetragen haben, das sei eine Frage, der sich die wissenschaftliche Theologie interdisziplinär zu stellen habe. Gestellt hatte das Fach sich dieser Selbstreflexion an der Bonner Katholisch-Theologischen Fakultät bereits im Rahmen einer öffentlichen Vorlesungsreihe. Daraus ist die Publikation hervorgegangen, die im Rahmen eines digitalen Gesprächs mit ZdK-Präsident Thomas Stemberg und Mary Hallay-Witte, neue kommissarische Leiterin des Instituts für Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in Lantershofen, vorgestellt wurde.

Ein Kurzbericht in der Kirchenzeitung Köln, Ausgabe vom 19.03.2021. PDF-Download: hier.