10 Sep

Konstruktiver Journalismus: Theologisch-medienethische Annäherungen an ein neues Berichterstattungsmuster

Heft Nr. 452 der Schriftenreihe Kirche und Gesellschaft hat den Konstruktiven Journalismus aus theologisch-medienethischer Sicht zum Thema. Konstruktiver Journalismus will einen Beitrag für mehr Qualität, Wahrhaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Medien leisten. Er bleibt nicht bei den berichteten Problemen und Krisen stehen, sondern bindet die Suche nach möglichen Lösungsansätzen ganz gezielt mit ein. Er will zur Beantwortung der Frage beitragen, in welcher Weise diese Eigenschaften notwendige Bedingungen dafür sind, dass Massenmedien und der Journalismus ihrer Rolle und Funktion in Demokratie und Gesellschaft sowie für den einzelnen Mediennutzer gerecht werden.

Heft Nr. 452, gemeinsam mit Jochen Sautermeister.