27 Mai

Rezension zu: Marco Bonacker/Gunter Geiger (Hrsg.): Menschenrechte und Medizin. Grundfragen der medizinischen Ethik.

Das Gesundheitswesen: In kaum einem anderen Teilbereich der Gesellschaft ist der Mensch so sehr existenziellen Grenzerfahrungen ausgesetzt wie hier. Doch gerade die zunehmende und vielfach zu Recht beklagte Ökonomisierung des Gesundheitssektors lassen die Frage nach dem Menschen und seiner Rechte oft in den Hintergrund treten. Problemfelder wie das Recht Ungeborener, die Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen oder die Debatten um Organspende und Sterbehilfe bezeugen jedoch die gesellschaftliche Brisanz des Spannungsfeldes Medizin und Menschenrechte.

Die Katholische Akademie des Bistums Fulda widmete diesem Thema von Herbst 2015 bis Sommer 2016 eine Ringvorlesung. Deren Ertrag wurde nun von Akademiedirektor Gunter Geiger und Bildungsreferent Marco Bonacker in einem Sammelband zusammengetragen. In seinem Geleitwort verspricht der ehemalige Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP), dass dieser Band „ein Beitrag zu mehr Menschlichkeit in der Medizin und zur Wahrung der Würde des Menschen“ sei.

Rezension in: Zeitschrift für medizinische Ethik, Heft 2/2017.